Editorial

"A different language is a different vision of life."
(Federico Fellini)

Liebe/r Leser/in,

Sprachen sind meine Leidenschaft seit ich denken kann und fremde Kulturen und Nationalitäten haben mich sowohl privat als auch beruflich ein Leben lang begleitet und geprägt.    

Nach mehrjährigem Auslandsaufenthalt, der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und Übersetzerin, zahlreichen Erfahrungen als Dolmetscherin auf internationalen Sportveranstaltungen und Messen sowie im Export zweier internationaler Unternehmen erwuchs der Wunsch nach Veränderung.

 

 

Den Betrieben und Unternehmen der Region mit  Begeisterung, Sprachexpertise und  Know-How eine Plattform zu schaffen für qualitativ hochwertige und breit gefächerte Sprachdienstleistungen. Auf Augenhöhe mit Lieferanten und Auftraggebern!

So entstand 1991 das Übersetzungsbüro NAUMANN Communicate. Langsam aber kontinuierlich etablierte sich ein Netzwerk an qualifizierten Übersetzern unterschiedlichster Nationalitäten und Fachrichtungen. Angefangen 1991 mit drei Mitarbeitern und vier Sprachrichtungen, sind heute mehr als 85 Übersetzer für über 30 verschiedene Sprachen in allen Teilen der Welt für NAUMANN Communicate tätig.

Nach Umbau und Erweiterung der bestehenden Geschäftsräume sowie aufgrund der steigenden Nachfrage wurde 1998 das Angebot an Sprachdienstleistungen erweitert und erste Englischkurse in heimischen Betrieben und Unternehmen hielten Einzug. Wenige Jahre später gehörten dann neben (Business)Englisch auch Spanisch, Französisch, Italienisch, Dänisch, Polnisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und Deutsch als Fremdsprache in das Repertoire.

Individuelle Konzepte für interessante Projekte wurden erarbeitet: ein Total-Immersion-Deutschkurs mit  5 Dozenten für den französischen Niederlassungsleiter einer großen ortsansässigen Spedition inkl. kulturellem Rahmenprogramm, Gästebetreuung einer amerikanischen Delegation zu Besuch bei einem Verpackungsmaschinenhersteller in Halle,  ein speziell ausgerichtetes mehrwöchiges Italienisch-Intensivtraining für die Mitarbeiter der deutschen Tochterfirma eines italienischen Sanitätsgroßhandels, Englischkurse mit Betriebsbesichtigungen der ausländischen Werke in Dover und Manchester, vorbereitendes Training und Begleitung zum Messeauftritt eines Maschinenbauherstellers aus Herzebrock, Organisation und Durchführung eines breit angelegten Dolmetscheinsatzes anlässlich einer internationalen Betriebsfeier auf dem Rhein…

 

 

Heute werden ca. 500 Mitarbeiter von einem internationalen Dozenten-Team bestehend aus 42 Muttersprachlern in ganz OWL und Teilen Niedersachsens geschult und noch immer hat die individuelle und persönliche Kundenbetreuung höchsten Stellenwert.

2007 wurde  NAUMANN Communicate autorisiertes Testzentrum für TOEIC , TOEFL, TFI und WiDaF. Seitdem legen jährlich zahlreiche Absolventen Prüfungen in unserem Hause ab und erlangen auf diese Weise internationale Sprachenzertifikate zur Bewerbung bei internationalen Unternehmen, zur Einschreibung an ausländischen Universitäten oder einfach für den persönlichen Nachweis der erlangten Sprachkenntnisse.

Seit 2017 orientiert sich  NAUMANN Communicate streng an der DIN 17100 für Übersetzungsdienstleister sowie der DIN 29990 für Lerndienstleister. Die  Abläufe wurden optimiert und wir können dadurch noch effizienter auf den Bedarf unserer Kunden reagieren.

Die Liebe zu den Sprachen, das fachliche Know-How, Sprachwissen und Sprachkönnen, die Gabe mit Feingefühl aus dem großen Mitarbeiterpool die passenden Fachleute für jeden individuellen Kunden(wunsch) auszuwählen und letztlich die Fähigkeit zur Organisation und Konzeption  - dafür stehe ich mit meinem Team: Wir alle sind  NAUMANN Communicate.

 

 

In diesem Sinne,

Ihre Marion Naumann